Apple Geräte haben in einem Hackerspace nichts zu suchen

From rdiez's Personal Wiki
Jump to: navigation, search

Stell dir vor, du bist Mitglied eines Hackerspace, daher bist du Hacker.

Du willst basteln und mit bestehender Hardware neue Ideen realisieren. Du willst Geräte selber reparieren und anpassen. Möglicherweise hilfst du auch bei einem Repair Café aus. Du willst keine Zensur und keine Überwachung von deinen Aktivitäten. Du willst freie Software einsetzen und selber modifizieren. Du lässt dich nicht von großen Unternehmen bevormunden. Du vertrittst bestimmte ethische Werte und fungierst gerne als Vorbild.

Apple verkörpert so ziemlich das Gegenteil davon und trotzdem unterstützten viele Hacker dieses Unternehmen durch den Kauf seiner Produkte. Nicht nur das: viele von diesen Hackern zeigen sogar gerne ihre Apple Produkte in der Hacker-Szene herum. Früher hat man zumindest einen Aufkleber über das Apfel-Logo geklebt.

Ich wünsche mir von jenen Hackern wenigstens das Schamgefühl zurück.

Nachträge

Ich war mal Mitglied eines Hackerspace und habe durch den Text oben eine sehr negative, fast feindliche Rückmeldung bekommen. Daher habe ich die folgende Ergänzung dazu geschrieben:

  • Das alles gilt natürlich auch für Microsoft Systeme und viele andere, aber Apple hat in diesem Gebiet einen besonderen Symbolcharakter wegen seiner Politik und Marktposition. Man muss ja irgendwo anfangen!
  • Selbstverständlich möchte ich keine Apple Produkte oder Sonstiges verbieten. Ich möchte mir aber weiterhin die Freiheit nehmen, meine persönliche Meinung dazu zu äußern, auch wenn etwas Kritik darin steckt.
  • Ich bin selber kein Heiliger. Mit meinem Laptop bin ich mindestens schon 2 Stufen unter dem FSF Niveau. Und für meine anderen Geräte schäme ich mich ordentlich.
  • Weitere Informationen zu Apple in diesem Zusammenhang gibt es hier: stallman.org/apple.html
    Ich muss zugeben, ich selbst habe das alles nicht gelesen. Ob die Sachen da drin stimmen und/oder meiner Meinung entsprechen kann ich nicht sagen.
  • Beispiel, was für eine Wirkung die fehlende Freiheit haben kann: "Question: Can I run BOINC on my iPhone? Answer: There are currently some technical and legal barriers to doing volunteer computing on iPhones. It's possible that in the future these issues can be overcome."