"Bildschirmauflösung angepasst" Zettel für den Benutzer

From rdiez's Personal Wiki

Ihr Rechner hat einen LCD-Monitor, und ich habe gemerkt, dass die Bildschirmauflösung nicht korrekt eingestellt war. Ich habe die Auflösung auf die vom System empfohlene Auflösung

__________________________ eingestellt.

In der Regel senken die Benutzer die Auflösung, weil der Text ansonsten zu klein ist. Das war oft in Ordnung mit den alten CRT-Monitoren (mit Bildröhre). Mit den modernen Flachbildschirmen ist das aber der falsche Weg.

LCD-Monitore können zwar technisch niedrigere Auflösungen als die LCD-systemeigene Auflösung unterstützen, aber Text wird dann nicht mehr scharf angezeigt. Das ist anstrengend fürs Auge und kann zu Kopfschmerzen führen.

Es ist möglich, eine hohe Auflösung zu verwenden, und gleichzeitig den Text so zu vergrößern, dass er scharf bleibt. Unter Windows 7 befindet sich diese Option unter "Systemsteuerung" / "Darstellung und Anpassung" / "Anzeige" und heißt "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern". Da kann man einen Prozentsatz einstellen.

Ich habe den Wert von 100 % auf __________ % erhöht. Wenn der Text noch zu klein ist, sind größere Werte möglich.

Dieser Zettel wurde von __________________________ erstellt.